Auf die Qualität beim Treppenkauf achten!

staircase

Ob du eine Treppe einbauen lässt, oder ob du eine Treppe selber baust – auf Qualität achten! Es gibt große Preisunterschiede bei Metalltreppen. Das hat meist auch einen Grund. Die kleinen Detail die von vielen Käufern nicht beachtet werden, die machen den Unterschied aus.

Oft wird der Unterschied vom Holz zum Beispiel nicht bemerkt. Hölzer sind lebhaft, harmonisch oder rustikal zusammengestellt, oder wurde die Sortierung vielleicht nicht beachtet? Für verleimtes Holz ist das ganze nur sinngemäß gültig. Dort kann die Oberfläche durch die schmalen Holzstreifen etwas streifig aussehen.

Selbst die Geländerart hat einen Einfluss auf den Preis. Besonders aufwändig gestaltete Geländer mit verschnörkelten Handläufen sind natürlich kostenintensiver als die einfache Variante.

Was aber sollte man genau beim Treppenkauf oder -bau beachten?

Die Treppe muss nach der DIN 18065 ausgeführt worden sein. Alle Maße die dort angegeben werden müssen eingehalten worden sein.

Wenn es um Holz geht, muss nach DIN 86368 ausgesucht worden sein und auch der nötigen Güteklasse entsprechen.

Hochwertiger und langlebiger ist Massives Holz.

Bei Wendeltreppen, muss auf eine gleichmäßige Wendelung geachtet werden, dass ist wichtig für ein unfallfreies gehen. Ungleichmäßige Stufen müssen tabu sein und dürfen auf keinen Fall vorkommen. Dort gibt die Norm bestimmte Maße vor.

Die Stufen müssen abgerundete Kanten haben und die Oberfläche muss glatt geschliffen sein.

Die Montage sollte im bestenfalls ein Fachmann ausführen, denn die Treppe muss auch nach Vorschrift an der Wand angebracht werden.

Auch für das Geländer und die Handläufe gelten Mindestmaße, der Handlauf zum Beispiel sollte möglichst nicht unterbrochen werden, also nicht mehrere Stücke. Die Maße eines eckigen Handlaufs muss mindestens 4 cm x 6 cm betragen.

Ein wichtiger Grund beim Bau einer Treppe, ist mitunter die Steigungshöhe einer Treppe. Wenn die Anzahl der Stufen festgelegt ist, kann damit die exakte Steigungshöhe der Treppe berechnen.

Geschosshöhe / Anzahl der Auftritte = Anzahl der Auftritte

Vermeiden Sie in jedem Fall Gefahrenstellen. An manchen Treppen ist es vom Vorteil anders farbige Stoßkanten anzubringen. Jährlich passieren tausende Unfälle auf Treppen. Laut einer Statistik sind es sogar mehr Menschen die auf Treppen verunglücken als Motorrad-Unfälle. Sollte bei Ihnen ein Familienmitglied oder auch Gäste auf Ihrer Treppen einen Unfall passieren, und das Baugesetz wurde nicht eingehalten, dann zahlt die Versicherung auch nicht.